Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Immobilienblog

Umweltbewusstes Wohnen liegt voll im Trend

6. September 2013, 16:44pm

Umweltbewusst? Aber nicht zu teuer. Gleichzeitig muss man mit den aktuellen Wohnungen natürlich den Ansprüchen der alternden Gesellschaft gerecht werden. Umwelt und Barrierefreiheit, das geht zusammen.

Der demografische Wandel stellt die Bevölkerung auf den Kopf. Immer mehr ältere und weniger junge Menschen. Gleichzeitig wird die Umwelt immer stärker belastet wie kann man damit leben?

Primär müssen viele Wohnungen barrierefrei umgerüstet werden. Komplett barrierefrei ist Deutschland noch lange nicht: Stufen am Eingang, und zu enge Türen, so dass der Rollator nicht durch passt. Viele ältere Menschen wollen möglichst lange selbstständig leben. Da spielt auch die Technik mit rein: elektrische Rollläden, automatisch öffnende Türen oder auch Hausnotrufgeräte. Aber auch die Fußbodenheizung darf natürlich nicht fehlen. Aber auch der Öko-Strom ist wichtig.

In einem neuen Projekt wohnen zum Beispiel Jung und Alt unter einem Dach. Singlehaushalte und Seniorengemeinschaften mit Fahrstuhl, Balkon, Barrierefreiheit und Solaranlagen auf dem Dach. Davon profitieren die Senioren als auch die Eltern, denn der Kinderwagen wird so auch leichter in die Wohnung geschoben. Neu an diesem Projekt ist ein Gemeinschaftsraum, bei dem Alt und Jung zusammenkommen und kommunizieren können.

Aber neben der Barrierefreiheit, liegt auch das umweltbewusste Wohnen stark im Trend. Neben den vielen Solaranlagen, die mancherorts auf den Dächern angebracht sind, steigt auch das Bewusstsein der Deutschen für die Umwelt. 81 Prozent der Deutschen wollen laut einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Innofact auch ökologische Perspektiven in ihre Planung des Wohnraums einbeziehen. Sparsam wie eh und je wollen die Deutschen hierfür aber nicht unbedingt mehr Geld ausgeben. Lediglich mit Einschränkungen könnten sich 57 Prozent der Deutschen für mehr Ausgaben in diesem Bereich erwärmen. Die Zahl derjenigen, die uneingeschränkt mehr zahlen würden, sinkt allerdings weiter ab.

Couture-Immobilien

Kommentiere diesen Post